2011-02-04T23:15:12+01:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 19

Wie ja die meisten von euch mitbekommen haben, wurde das Projekt von mir selbst nicht vollendet. Dafür haben sich einige andere Spieler gefunden, welche bis zum Ende bei der Sache waren. Dank Galanthea und Elefantenfarm können wir euch nun einen schönen “Bericht” incl. Interview liefern, wie das Ganze verlaufen ist :-)

Am 9.11.2010 ging Enclase mit seinem Projekt 60 an den Start. Ziel war es, mit einem neuen Account so schnell wie möglich Level 60 und damit den Esel zu erreichen.
Regeln gab es nicht sehr viele: Der Account durfte nicht gepusht werden, da unter Realbedingungen gespielt werden sollte, und es sollten nicht mehr als 30 € ausgegeben werden.
Da ein Wettkampf ausdrücklich willkommen war, nahmen etliche Mitspieler spontan die Herausforderung an und eröffneten voller Enthusiasmus ebenfalls ihr Projekt 60.
Drei Tage später kündigte Enclase eine längere Pause an und schließlich – nach seinem Urlaub – brach er das Projekt ab.
Trotz der Enttäuschung über den schnellen Ausstieg von Enclase ließen sich einige Spieler nicht beirren und setzten das Experiment fort.
Am 12.01.2011 war es dann soweit – Elefantenfarm erreichte mit ihrer Projektfarm Level 60 und mit einem lautem „Iaaaahhh!“ zog der Esel auf die Farm:


Leider blieb der Erfolg weitestgehend unbemerkt und so starteten Ende Januar erst Enclase und ein paar Tage später Elefantenfarm im Forum einen Aufruf, um herauszufinden, wie viele Spieler eigentlich das Projekt 60 weitergeführt hatten und wie weit sie inzwischen gekommen waren.
Aus den Rückmeldungen im Forum ergab sich das folgende Ergebnis:

Projektfarm hat in 64 Tagen, bindabei in 68 Tagen das Ziel erreicht.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Nachdem sich Elefantenfarm so wacker geschlagen hat, wollten wir das dann doch etwas genauer wissen:

G: Elefantenfarm, du hast mit deiner Projektfarm am Projekt 60 teilgenommen und es erfolgreich zu Ende geführt. Was hat dich an dem Projekt gereizt? Wieso hast du daran teilgenommen?
E: Ich habe die News auf Farmeramania gelesen. Dabei stieß ich auf den Artikel von Enclase in dem er das Projekt60 vorgestellt und dazu eingeladen hat, sich ihm anzuschließen und zu versuchen dagegen zu halten. Ich dachte: geil, endlich eine Herausforderung, habe eine neue Farm aufgemacht und angefangen.

G: Wie bist du an das Projekt herangegangen? Hattest du von Anfang an eine Strategie oder hat sich das erst so nach und nach entwickelt?
E: Angefangen habe ich ganz normal mit dem Tutorial. Sobald es möglich war, kam das Restaurantquest dazu. Ich habe immer das höchstmögliche angepflanzt und alles was ich erspielt habe auch brav aufgestellt. Natürlich habe ich auch meinen Freunden vom Wiesentroll-Tresen davon berichtet. Die haben mir dann in ihrer bekannt, bewährten, liebevollen Art gesagt: ” So wie du das angehst ist es Mist, so wirst du nie gewinnen. Wirf alles runter, und pflanze nur Salat, mach Eps so viel es geht.” Also habe ich, wenn ich auf der Farm war, nur Salat gepflanzt und geerntet. Nur wenn ich auf Arbeit war, oder über Nacht kam das höchstmögliche auf den Acker. Meine Nachbarn schenkten mir vorwiegend Kräuterbüsche, die gaben regelmäßig EPs. Sobald der Kirschbaum freigeschaltet wurde, habe ich alles in Kirschbäume investiert. Irgendwann war die komplette Wilde Wiese voll mit Kirschbäumen. Diese wurden dann später teilweise durch Quittenbäume und schließlich durch Dattelbäume ersetzt. Ich war auch viel auf dem Markt, habe verkauft und durch Schnäppchenkauf viele MPs gemacht.

G: Wie war der Kontakt zu den anderen Mitstreitern?
E: Einige hatte ich als Nachbarn, da konnte ich dann immer mitverfolgen, wie weit sie waren. Von anderen las ich dann im Forum in den Blogs……..einen gemeinsamen Austausch gab es leider nicht.

G: Wie war das für dich, als Enclase das Projekt unterbrochen und dann schließlich ganz aufgegeben hat?
E: Ich war ziemlich enttäuscht und auch angepisst.

G: Was hat dich motiviert weiterzumachen? Hast du überlegt, das Projekt ebenfalls abzubrechen oder war das für dich kein Thema?
E: Doch, ich habe schon überlegt, ob ich nun auch aufhören soll, aber ich bin ziemlich ehrgeizig und bringe eigentlich gerne zu Ende was ich angefangen habe. Außerdem steckte da schon so viel Zeit und Arbeit dahinter, dass ich es nicht einfach aufgeben wollte. Eine große Motivation waren auch meine Tresen-Freunde, die mich immer wieder angefeuert und unterstützt haben, und mir hilfreiche Tipps gaben

G: Nun zur Strategie. Du warst ja recht flott unterwegs. Wie muss man vorgehen, um so schnell zu leveln? Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste?
E: Wie ich oben schon beschrieben habe….Salat und Bäume……..Ausdauer und ne gute Salbe für die geschundenen Klickfinger…..grins

G: Wenn du das Projekt wiederholen würdest, würdest du alles so machen wie beim ersten Mal oder würdest du etwas ändern?
E: Ich würde es nicht nochmal machen. Einmal reicht. Aber rückblickend gesehen, gibt es viele Dinge, die ich besser machen könnte, um noch schneller zu leveln.

G: Was würdest du denn z. B. besser machen?
E: Ich würde gleich mit der richtigen Strategie anfangen. Dann habe ich z.B. leider erst ziemlich spät festgestellt, dass mir, wenn am Wochenende meine Bäume morgens um 6 Uhr fertig sind, ich aber erst um 10 Uhr aufstehe, wertvolle Stunden verloren gehen. Also habe ich meine Bäume um 10 Uhr abgerissen, Felder aufgestellt, einige Stunden Salat oder Hopfen gepflanzt und dann die Bäume wieder aufgestellt. Das gab einige zusätzliche EPs. Dann hatte ich am Anfang meine Flugmeilen für die Insel abgeflogen, bis ich merkte, dass sie mir als Dünger mehr bringen…usw.

G: Diese Baum-Abreiß-Aufbautaktik hört sich ja ziemlich aufwendig an, vor allem, wenn das die regelmäßige Wochenendsaktion ist. Hattest du eigentlich auch Spaß dran oder war das nur Stress? Bist du froh, dass es vorbei ist?
E: Ich war erleichtert, als es vorbei war. Es war schon Stress….aber es hat auch Spaß gemacht.

G: Wie spielst du deine Projektfarm denn jetzt weiter? Hast du Änderungen an deiner Spielweise vorgenommen?
E: Zur Zeit läuft es einfach so weiter. Die Wilde Wiese ist immer noch voller Bäume, auf dem Acker stehen zwei Ställe und sonst nur Felder. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

G: Eins noch – mir ist aufgefallen, dass dein Esel da ja total vereinsamt und verloren zwischen all den Bäumen rumsteht. Ist der immer noch alleine oder hat er jetzt Gesellschaft bekommen?
E: Der wurde inzwischen in die Leiste verbannt und durch Dattelbäume ersetzt.

G: Für den Esel ist das dann wohl nicht unbedingt die bessere Variante. *LOL* Danke für das Gespräch, Elefantenfarm, und nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung.

G = Galanthea
E = Elefantenfarm

Danke an Galanthea für den tollen Artikel und Gratulation für die Leistungen :-)

Kommentare 19


Text Filter