↑ Zurück zu Verhaltensregeln

Fanseitenregeln

.
.
☆ Fanseitenregeln ☆
.
.
Mit Verweis auf die Boardnetiquette im offiziellen Forum, von =Lupeg= geschrieben,  möchten wir hier nun auch diese Regeln, abgestimmt auf unsere Fanseite einführen.
 Wir möchten alle User bitten, sich diese gut durchzulesen und sich an diese zu halten. Wir werden Euch auf diese verweisen, wenn wir der Meinung sind, dass Ihr mit
Euren Kommentaren etwas daneben
gelegen habt. Die Moderatoren sind
nicht an diese Regeln gebunden.
.
1   Allgemeines
.
Durch die Mitglieder lebt die Gemeinschaft, in der natürlich jeder mitmachen darf. Damit dieses Miteinander so angenehm wie möglich gestaltet wird, gibt es gewisse Regeln im Umgang miteinander, die unbedingt eingehalten werden sollten. Nichtsdestotrotz sind sachliche Auseinandersetzungen jederzeit willkommen. Es ist aber selbstverständlich, dass hierbei niemand verhöhnt, verspottet, beleidigt, niedergemacht oder verletzt wird. Der Respekt gegenüber dem Anderen ist das oberste Gebot.
.
2   Höflichkeit
.
Vergiss niemals, dass auf der anderen
Seite ein Mensch sitzt!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, in dem sie ihre Kommentare verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.Denke stets daran und lasse Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen,
wenn Du einmal etwas brauchst.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
.
3   Rechtschreibung
.
Die wenigsten Menschen sind Deutschlehrer und beherrschen die deutsche Rechtschreibung perfekt. Deshalb kann hier jeder kommentieren. Es ist aber auf alle Fälle ratsam, vor dem Abschicken von Kommentarem noch
einmal alles durchzulesen. Rechtschreibfehler können zu
ungewollten Missverständnissen führen.

.
4   Alter
.
Sich anderen gegenüber überlegen zu fühlen, nur weil diejenigen vielleicht jünger sind als man selbst, das zeugt von Überheblichkeit – umgekehrt gilt das aber auch. Auch ein 14-Jähriger kann gute Fragen stellen,
genauso wie ein 45-Jähriger herumalbern kann.
Das Alter sollte niemals Gegenstand einer Diskussion sein
.
5   Verbale Auseinandersetzungen.
.
Der Ton macht die Musik. Jeder in der Community trägt dazu bei, dass Missklänge vermieden werden. Wenn jemand anderer Meinung ist als man selbst, gilt das höchstens als Anregung – nicht aber als Anlass, um sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend zu werden. Kraftausdrücke oder offensichtliche Feindseligkeiten werden nicht geduldet. Versucht bitte, Onlinepräsenz und „das wirkliche Leben“ klar
voneinander zu trennen; hier handelt es sich um eine Fanseite.

Wer sich trotzdem daneben benimmt, wird mit Konsequenzen
rechnen müssen; das gilt für alle beteiligten User. Welche Konsequenzen
daraus erfolgen, hängt von der Schwere der Verfehlung ab.
.
.6   Drohungen
.
Wir akzeptieren keine Drohungen. Wird eine Drohung ausgesprochen, ist eine offizielle Verwarnung die Folge. Außerdem wird der geschriebene Kommentar vom den Moderatoren verharmlost oder gelöscht.
Weitere Schritte behalten wir uns vor.
.
7   Aufrufe zu Straftaten
.
Mit rechtlichen Konsequenzen muss derjenige rechnen, der hier öffentlich zu Straftaten aufruft. URLs zu menschenverachtenden Seiten werden gelöscht – samt des Akkounts desjenigen, der sie gepostet hat.
.
8   Crossposting
.
Wenn Du eine Frage hast, dann poste sie in den entsprechenden Beitrag. Sollte dieser „veraltet“ sein dann melde dich am besten in den Kommentaren unter „Team & Kontakt“ oder per Mail. Durch posten in mehrere Beiträge bekommst Du auch keine schnellere Antwort – im Gegenteil. Deine überflüssigen Kommentare werden gelöscht. Crosspostings werden als unhöflich angesehen und verärgern die User, die sich die Mühe machen zu antworten.
Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder weniger gleiche Frage auftaucht. Wenn Du in älteren Beiträgen stöberst, findest Du eventuell eine Antwort auf Deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten.
.
9   Angemessene Kommentare schreiben
.
Bitte halte im Hinterkopf, dass Deine Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde solltest Du auf einigermaßen korrektes Deutsch achten.Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da grossbuchstaben seiner Meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT.Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt
werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).
Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict
gerade zur gutne Lesbarkeit bei.
Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wir wollen hierbei aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein, solange die oben genannten Punkte nicht zu häufig auftreten.

Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, dass sich andere Leute überhaupt die Mühe
machen, die Frage zu
beantworten.

.

10   Avatar/Nicknamefaking

.
Das faken/kopieren/missbrauchen von Avataren oder Nicknames anderer Spieler zur Verunglimpfung dieser ist nicht erlaubt.
Dies gilt insbesondere für Moderatoren Avatare und Nicknames, da diese deutlich als Ansprechpartner für die Spieler erkennbar sein sollen.

.

11   Merhfachkommentare

.
Versuche möglichst all deine Fragen in ein Kommentar zu schreiben.
Sollte dir allerdings mal was entgehen, dann antworte bitte auf dein Kommentar und erstelle keinen komplett einzeln stehenden, neuen Kommentar.

.

12   Sei höflich

.
Auch wenn Du unter Zeitdruck eine Frage oder eine Antwort veröffentlichst, lies sie bitte noch einmal durch, bevor Du den Sende-Button drückst. Oft liest sich gerade ein unter Zeitdruck geschriebener Text negativer, als er eigentlich gemeint ist. Überlege Dir auch, ob man den Text missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;) („Augenzwinkern“) helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

.

13   Drängelei

.
Manche Antwort braucht ihre Zeit. Wir freuen uns über die große Beteiligung; schnelle Antworten können aber nicht garantiert werden.
Drängelei nützt dann auch nichts.

.

14   Spammen

.
Wie auch in anderen Fanseiten oder Foren ist es hier nicht erwünscht, die Diskussionen durch unnötige Posts (Spamms) unübersichtlich zu machen. Bei wiederholtem Spammen, werden wir uns weitere Schritte vorbehalten. Spammen ist nicht zu verwechseln mit Trash-Talk, der erlaubt ist.

.15   Verantwortlichkeit

.
Jeder User ist für seinen eigenen Kommentar selbst verantwortlich. Dabei gilt das Recht eines jeden Einzelnen darauf, seine Meinung frei äußern zu dürfen. Aber auch dieses im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung ist durch bestimmte gesetzliche Regelungen, insbesondere die des Strafgesetzbuches, beschränkt. Zudem liegt die Entscheidung immer bei den Fanseitenbetreibern(Moderatoren), ob diese Inhalte veröffentlicht werden oder nicht.

.

17   Auch einmal „Danke“ sagen

.
Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus. Wenn Dir eine Antwort genutzt hat, freut sich der Schreiber, der Dir ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, dass Dir schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.

.

18   Links

.
Da wir eine gewisse Verantwortung tragen, was hier, auf unserer Fanseite, online gestellt wird und was nicht, sind Fremdlinks verboten. Fanseiten-Interne Links oder Links zum offiziellen Forum sind nur unter Freigabe eines Moderatoren.

.

19   Politische Äußerungen

.
Jeder hat eine politische Meinung. Der eine denkt eher moderat, ein anderer eher extremer. Der eine links, der andere mittig und der dritte rechts. Diese
Meinungen und Einstellungen interessieren hier nicht. Also behaltet
Eure Meinung und drängt anderen nicht irgendetwas auf.

Politische Aussagen sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Es liegt im Ermessen der Moderatoren, diese zu editieren oder zu löschen.
.

20   Kontaktdaten

.
Du weißt nie, wer hier mitliest und Deine Daten sehen kann, solltest du
diese über einen Kommentar veröffentlichen. Dies betrifft alle persönlichen Kontaktdaten wie ICQ, MSN, Skype, TS, Yahoo Messenger,
Adresse, Telefon-Nr, Handy-Nr usw. 

.

21   Nickname
.
Wähle bei der Akkounterstellung keinen Nick, der andere
User beleidigt oder das Ziel hat, andere User zu ärgern (z.B. Nick-Fakes). Selbstverständlich sind auch rassistische oder Gewalt
verherrlichende Nicks verboten.
.
22   Belästigungen
.
Wirst Du extrem belästigt? Dann mach bitte einen Screenshot und notiere Dir Nick, Datum und Uhrzeit, sowie den Beitragsnamen (bzw die URL). Du kannst natürlich auch den belästigenden Beitrag „melden“, indem Du einen Moderator darauf aufmerksam machst oder dich über das Kontaktformular bei uns meldest. Allerdings sollte trotzdem immer vorher ein Screenshot gemacht werden.

Darüber hinaus kannst Du bei der Polizei Anzeige erstatten. Diese kann mit unserer Hilfe feststellen, wer Dich belästigt hat und
wird dementsprechend handeln.
.
23   Sag „Nein“
.
Niemand kann Dich zwingen, ein Gespräch zu führen, das Dir unangenehm ist. Du musst niemandem antworten, wenn Du nicht magst. Wenn Dich jemand bedrängt, melde Dich einfach bei den Moderatoren.
Diese werden sich dann darum kümmern.

.

24   Beschwerden

Das Spiel lebt von Dir und von der ganzen Community. Deine Meinung und
Dein Feedback sind uns deshalb sehr wichtig und herzlich willkommen.
Auch Beschwerden betrachten wir als sehr gute Möglichkeit, in Zukunft
besser auf die Wünsche der User eingehen zu können.

Denke aber bitte daran, dass auch hier Höflichkeit geboten ist!
Streik/*******-aufrufe, Beschimpfungen oder Beleidigungen
der Moderatoren sind ein absolutes Tabu.

Wähle deshalb bitte einen sachlichen Ton, in dem
Du Deine Meinung kundtust. Wir werden uns sehr
gerne damit auseinandersetzen.

.
25   Schlusswort
.
Haltet Euch mit zornigen Antworten zurück. Lasst einen Tag vergehen und reagiert dann angemessen. Behandelt die anderen Teilnehmer,
wie Ihr von ihnen behandelt werden möchtet.

Wenn Ihr an Diskussionen teilnehmen möchtet, um beleidigende Kommentare zu veröffentlichen, müsst Ihr damit rechnen, dass der Kommentar gelöscht wird.

 

Beachtet hier unbedingt, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist! So greift unter anderem auch im Internet der Paragraph 185ff. StGB, der Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen betrifft.

 

:signatur:

Wenn du unsere Seite weiterhin besuchst, erklärst du dich mit dem Setzten von Cookies einverstanden.
Zudem willigst du ein, dass wir einige Daten an Partner weitergeben. Mehr Infos

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close